Es war ein besonderer Tag und ein außergewöhnliches Ereignis. Mit dem traditionellen Familienfest "Spargelessen und Kegeln" feierten in diesem Jahr die Mitglieder des Vereins Niedersächsische Sportpresse (VNS) auch das 75jährige Bestehen ihres Verbandes. Im "Gasthaus Bähre" in Ehlershausen überraschte die Teilnehmer im festlich geschmückten Saal ein Ballon mit einer roten überdimensionalen "75" und einen silbernen Schriftzug "VNS". Das schmucke Dokument war ein gegehrtes Fotomotiv nicht nur bei den "Profis" Achim Giesel und Peter Hellerling, sondern auch bei "Vize" Jürgen Ketelhake, Stefan Kamer, Dennis Ebbecke, Manfred Scharfe, Winfried Leinweber, Hans Milberg, Asmus Weber, Maik Wähling, Franz Rothofer und Dirk Drews.
In seiner Begrüßung ging Vorsitzender Hans-Joachim Zwingmann auf die schwierige Situation auf dem Medienmarkt ein, hob die außergewöhnlichen Belastungen der Sportjournalistinnen sowie Sportjournalisten im Alltag hervor und gab einen Rückblick auf den VDS-Wahlkongress in München, den Ketelhake als "den besten Kongress aller Zeiten" lobte. Ein Thema nahm auch die Digitalisierung ein, die nicht nur im VDS einen großen Raum eingenommen hat, sondern auch in den Regionalvereinen des Verbandes für umfangreiche struktuelle Veränderungen sorgen wird.
Der VNS muß sich in den kommenden Jahren um neue Mitglieder bemühen. Durch Tod und bedingte Austritte durch Berufswechsel ist die Zahl der Mitglieder empfindlich gesunken. Den Nachwuchs in den Medienanstalten für berufsspezifische Themen zu begeistern, ist die primäre Aufgabe des Vorstandes und aller Mitglieder. Eine VNS-Veranstaltung sollte nicht zu einem Treff der Senioren werden.
Nachdem die hervoragend gemundeten weißen Stangen verköstigt waren, ging es tradtionell auf die Kegelbahn. Der sportliche Wettbewerb, den Jürgen Ketelhake mit Routine leitete, hatte keinen Favoriten. Am Ende der Würfe auf der Bohlebahn setzte sich aber Winfried Leinweber (früher BILD) vor Jonas Freier (Neue Presse) und Norbert Fettback (früher HAZ) sowie Stefan Kamer (Freelance) durch. Auf den Plätzen landeten Dennis Ebbecke (pressworx), Peter Hellerling (sehnde news), Uwe von Holt (Neue Presse), Florian Kula (Freelandce) und Hans Milberg (freier Journalist).

