Foto: Wolfgang Weihs

Foto: Wolfgang Weihs


Es war das neunte Mal, dass der Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) und die Versicherungsgruppe Hannover (VGH) die beliebte Talkrunde „Sport trifft Politik“ in Hannover veranstaltet haben. „Wieder ein Volltreffer“, freute sich VGH-Vorstandsvorsitzender Hermann Kasten nach einer 90 Minuten langen Talkrunde mit HSV-Cheftrainer Dieter Hecking und Niedersachsens Ministerpräsidenten Stephan Weil. Die Veranstaltung war erneut glänzend von Bettina Tietjen vom NDR-Fernsehen in Hamburg moderiert worden.

Dieter Hecking überzeugte auf der Politik-Bühne durch seine ehrlichen und klaren Aussagen. Er empfahl den Abgeordneten im Deutschen Bundestag für verständliche Darstellungen im Klima- und Umweltschutz sowie für mehr Gemeinsamkeiten zu sorgen. „Jeder im Team müsse das Gefühl haben, für ein großes Ziel zu arbeiten“, sagte der 55 Jahre alte Fußball-Lehrer und fand volle Zustimmung beim Ministerpräsidenten. Der HSV-Trainer, der vor zehn Jahren bei Hannover 96 im Amt war, lieferte sich mit Stephan Weil ein spannendes sowie interessantes Rededuell. „Die Demokratie in Deutschland braucht zwei starke Volksparteien. Es ist wichtig, dass wir die Angriffe der AfD abwehren“, sagte Hecking und fand im VGH-Auditorium unter den fast 400 Teilnehmer große Unterstützung.

Stephan Weil, der seit über 50 Jahren die Spiele von Hannover 96 verfolgt, drückte seinen Respekt vor dem Trainer Dieter Hecking aus. „Er ist das Musterbeispielseriöser Trainerarbeit“, lobte der Ministerpräsident, der hofft. dass nicht nur der HSV aus Hamburg, sondern auch der aus Hannover den Sprung in die Bundesliga schnell wieder schafft.

Foto: Wolfgang Weihs

Foto: Wolfgang Weihs


Viel Beifall bekam Hecking für die Bemerkung: „Fußballer verdienen zu viel.“ Er fügte hinzu: „Die Gehälter und Ablösesummen für die Spieler sind zu hoch. Dies ist in Deutschland schwer zu verkaufen. Mit ein bisschen weniger, könnten wir sehr gut leben.“ Er hat allerdings Verständnis für die Super-Gagen der Stars. „Was ein Lewandowski verdient, ist absolut berechtigt. Nur das Mittelmaß wird zu hoch bezahlt“, meinte Hecking und fand die volle Zustimmung des Politikers Weil.

Für den Verein Niedersächsische Sportpresse zählte diese Veranstaltung wieder zu einem Höhepunkt des Jahres. Auch Sponsor VGH zeigte sich am Ende der Talkrunde hoch zufrieden und kündigte für die zehnte Auflage einen Stargast an.

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.