Das aktuelle Rundschreiben des VNS-Vorstands ist raus!
Auszüge aus diesem sind hier zu finden.

 

 

Liebe Kolleginnen und Kollegen,

es ist soweit: der Presseausweis für das Jahr 2018 kann beantragt werden. Der Presseausweis heißt ab dem kommenden Jahr wieder „bundeseinheitlicher Presseausweis“ und trägt die Unterschrift des Vorsitzenden der Innenministerkonferenz auf der Rückseite. Der Verband Deutscher Sportjournalisten (VDS) und der Verein Niedersächsische Sportpresse (VNS) gehen davon aus, dass die Akzeptanz des Ausweises dadurch noch einmal steigen wird. Wir sind durch die Trägerschaft des Deutschen Presserats, der auch die Möglichkeit einer Überprüfung übernommen hat, in den Kreis der ausstellungsberechtigten Verbände aufgenommen worden. Berechtigt zum Erhalt des Presseausweises sind – wie bisher – alle hauptberuflich tätigen Sportjournalisten und auch Rentner, die ihrer Tätigkeit noch regelmäßig nachgehen. Die VNS Mitglieder aus den Bereichen Print, Online, Fotografie, Rundfunk und Fernsehen richten ihre Anträge bitte ausschließlich an

VNS-Schatzmeister Achim von Lüderitz (Adresse siehe Rundschreiben oder im Sportjournalisten).

Das Formular und die Kriterien zur Ausstellung des Ausweises finden Sie in der Ausgabe Nr. 10/11 des „sportjournalist“. Bei unserem Schatzmeister werden die Anträge gesammelt. Anschließend entscheiden der Vorstand und Fotografensprecher Lars Kaletta (nur für die Fotografen) über Zustimmung oder Ablehnung. Es wäre wünschenswert, wenn bis Anfang November die Anträge gestellt werden. Nur dann ist lt. VDS gewährleistet, dass bis Weihnachten der Ausweis bei unseren Mitgliedern ist. Auch ein PKW-Schild kann für 5 Euro bestellt werden. Der Betrag muss allerdings vorher auf das VDS-Konto (IBAN: DE89 2069 0500 0005 5298 83, BIC: GENODEF1S11) eingezahlt sein.

Der Vorstand wünscht gute Verrichtung und weist auf zwei aktuelle Termine hin, zu denen noch gesonderte Einladungen folgen werden:

16. November 2017, 17 Uhr, im Campus der Fachhochschule des Mittelstands (FHM), Lister Str. 18, 30161 Hannover, mit dem Thema: „Sportjournalismus im digitalen Zeitalter“
11. Dezember 2017, 19 Uhr, im Clubhaus von Hannover 96, Clausewitzstraße 2: „Das 50. Skat-Turnier des VNS“

Mit freundlichem Gruß
Hans-Joachim Zwingmann Jürgen Ketelhake Achim von Lüderitz
(VNS-Vorstand)

×
Diese Website benutzt Cookies. Durch die Nutzung unserer Website, stimmen Sie der Verwendung von Cookies zu.